Immer Ärger wegen der Polizei

Missliche Lage, in der der FC St. Pauli da steckt. Ausgerechnet die Polizei soll neuer Untermieter im Stadion am Millerntor werden. Die Domwache soll in die neue Gegengerade ziehen. Wie? Was? Richtig gelesen? Jo. Manchmal gibt's Dinge, die gibt's gar nicht.

 

Die Fans wollen die Wache nicht und fordern die Gremien des Vereins auf, "die Eingliederung der Polizeiwache (Domwache) in den Neubau der Gegengerade abzuwenden und stattdessen gemeinsam mit Stadt und Polizei eine Alternativlösung umzusetzen".

Seit dem 20. Juni haben 1525 Fans die Petition der Sozialromantiker-Initiative unterzeichnet, das Cover der 106. Ausgabe des auflagenstärksten FC-St.-Pauli-Fanzines Übersteiger ziert neben einem Cop mit Knüppel die Parole: "Keine Polizeiwache in der Gegengerade!"

 

Das Präsidium lässt daraufhin durch den Vizepräsidenten Dr. Gernot Stenger ausrichten, dass es trotz aller Bemühungen keine Alternative zum Einzug der Domwache in die neue Gegengerade sehe. Der vom obersten Gremium des Vereins favorisierte Plan, die alte Domwache auf dem Heiligengeistfeld zu nutzen, sei aus finanziellen Gründen "leider nicht" umzusetzen. Nach optimistischster Rechnung würde "eine Unterdeckung von 600.000 Euro anfallen plus eine deutliche permanente Unterdeckung bei der laufenden Vermietung." Eine Alternative zwischen Nordkurve und Gegengerade komme aus bautechnischen Gründen nicht infrage.

 

Die Polizei bestehe laut Stengers Worten nicht auf eine Wache im Stadion, lediglich in Stadionnähe solle sie sich befinden. Die alte Domwache wäre also eine Möglichkeit. Nur eben nicht aus finanzieller Sicht, sagt das Päsidium.

 

"Kann sich der FCSP eine (interne) Stadionwache leisten?", fragt daraufhin der Blogger und St.-Pauli-Fan KleinerTod und beschreibt damit den Kern des Problems. Welche wirtschaftlichen Folgen hätte denn ein Imgageverlust für die "Freubeuter der Liga", non established seit anno schießmichtot, wenn sie sich freiwillig die Polizei ins Haus holen? Als nette Geste und weil es kurzfristig ökonomisch sinnvoller ist. Nicht zu Unrecht sieht KleinerTod das Alleinstellungsmerkmal des Vereins bedroht.

 

Kann man eigentlich eine Polizeiwache wegklagen? Polizist_innen dürften doch - und das ganz zu Recht - ein wesentlich schlechteres standing als kleine Kinder haben. Kitas kriegt man in Hamburg ja auch überall weggeklagt.