Schlichte Antwort auf Kritik

DFL schmeißt Wissenschaftler Thomas Feltes raus

Der Kriminologe Prof. Dr. Thomas Feltes twittert heute, dass die Deutsche Fußball-Liga DFL ihn aus ihrem Wissenschaftlichen Beirat entlassen hat.

Professor Feltes ist St.-Pauli-Fans vor allem durch seine Untersuchungen der Ereignisse beim letzten Schweinske Cup bekannt. In seinem Gutachten zum heftigen Polizeieinsatz beim Hallenfußballturnier in Alsterdorf erhebt er schwere Vorwürfe gegen die Polizei.

 

Den Grund für seinen Rausschmiss bei der DFL sieht er in einem Interview, das er der Sportbild gegeben hat, in dem er dem Deutschen Fuball-Bund DFB und der Deutschen Fußball-Liga ihr unsinniges Fehlverhalten gegenüber den Fans in Sicherheitsfragen um die Ohren haut. Das kam wohl nicht gut an.

 

Wie es Systemen ergeht, die Kritik in dieser Form begegnen, hat die Geschichte zur Genüge gezeigt. Das geht nicht gut.