G wie Grosseto

Wir sollten mal in unserer kleinen Italo-Serie weitermachen! Beim Buchstaben "G" fallt einem unweigerlich Genoa ein, doch es soll hier bekanntlich ein Sammelsurium nicht so geläufiger Tifoserien Trumph sein, weswegen wir uns um Grosseto in der Toskana kümmern wollen. Gab eh nur die Wahl zwischen eben Jener und der Fanszene aus Gela auf Sizilien. Das "G" gibt leider nicht so viel her auf dem Stiefel.

Grossetos größter Erfolg waren drei Saisons am Stück in der Serie B vor ein paar Jahren, ehe man sich wieder in die Drittklassigkeit verabschiedete. Stadion des US Grosseto ist das 9.909 Zuschauer fassende Stadio Carlo Zecchini und die heimische Elf trägt rot-weiße Farben. Jetzt eher überschaubar spannend, zugegeben. Freundschaft unterhält man mit den Ultras aus Viareggio. Die aus Siena oder die widerlichen Gestalten aus Latina sind hingegen weniger gern gesehen.