H wie Hells Angels Ghetto Padua

Wir fahren fort in unserer kleinen Serie. Das "H" findet im Italienischen nicht als Anfangsbuchstabe statt, soviel ich weiß, weshalb wir ein wenig tricksen. "Dann nimm doch Hellas Verona, du Depp", hör ich jetzt manche sagen, aber die sind ja nun mitnichten eine eher unbekannte Fanszene. Deshalb fahren wir mit dem Finger knappe hundert Kilometer weiter gen Osten über die Landkarte und widmen uns einer anderen Kurve politisch sehr hässlicher Menschen.

Padova Calcio ist ein ehemaliger Erstligist, der heute irgendwo am Arsch herumdümpelt und quasi nicht mehr existent ist. Gut an dem Verein ist das Gründungsjahr, 1910, schlecht der Rest. Wobei man schon sagen muss, dass deren 1982 gegründeten Ultras einen ziemlich geilen Namen trugen. "Hells Angels Ultras" allein war den Jungs damals ganz offensichtlich nicht militant genug, weswegen man noch den Zusatz "Ghetto" wählte. Auf jeden Fall eine krude Wahl, wenn man noch bedenkt, dass es sich um rechtsradikale Jugendliche handelte und der Terminus "Ghetto" in solchen Kreisen ja eher nicht so der Hit ist. Aber damals machte man sich über derlei Dinge halt weniger Gedanken, war auch nicht selten stroh- bis stronzdumm. Gab früher ja auch einige Kurven, in denen Bob Marley auf red-gold-green neben einem Keltenkreuzlappen hing...