Angst und bange!

Erinnert sich jemand noch an "Die Indianer von Cleveland"? Diesen Baseball-Film mit Charlie Sheen? Zu Beginn des Streifens gibt es eine Szene, bei der eine Handvoll alter Fan-Haudegen in einem Diner sitzt und sich über die Neuverpflichtungen und den physisch labilen Gesamtkader mokiert. Diese Sequenz kriege ich nicht mehr aus dem Schädel, ähnelt sie doch in gewisser Weise der hiesigen Situation.

Mag sein, dass ich übertreibe, aber nie zuvor war ich bei einer bevorstehenden Saison weniger optimistisch als dieses Mal. Die bisherigen Neuverpflichtungen, das vorherige Langzeit-Verlängern mit Akteuren, die uns nicht einen Zentimeter voran bringen und der Fakt, dass ein Gutteil des Kaders immer irgendwie dauerverletzt ist, öffnen der Trübsal die Tür. Was ist das für ein seltsamer Amoklauf 2. Klasse, wenn ein 18-Jähriger im Mittelfeld der einzige Hoffnungsträger ist?

Falls die drei Aufsteiger aus Liga drei allesamt den Schwung mitnehmen und zu Saisonbeginn ordentlich punkten sollten, sehe ich für uns keinerlei Chancen auf Klassenverbleib... zumindest dann nicht, wenn kein passabler Linksverteidiger, kein robuster Innenverteidiger und niemand mehr mit Torriecher verpflichtet wird. Ich lasse mich liebend gern vom Gegenteil überzeugen, glaube aber nicht, dass da noch was halbwegs Namhaftes kommt. Bloß kein unternehmerisches Risiko eingehen, Steine statt Beine, blablabla! Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...

 

Sorry für diesen Negativ-Beitrag, aber bei jeder frischen Aufrüstung der Konkurrenz überkommt mich der Drang, Frust auszukotzen. Womöglich straft mich das Leben auch Lügen, wir erleben ein braunweißes Wunder und letztlich ein Happy End. Hat damals in Cleveland ja schließlich auch geklappt... sagt Hollywood.