Oben auf dem Treppchen

Beginnen wir eine kleine Serie ausgewählter Siegerehrungen. "Völlig subjektive Krönung wahllos zusammengetragener Heroen verschiedener Coleur" hätte ich auch schreiben können...

Heute: Das beste Tor aller Zeiten

 

Der Solo-Lauf über zwei Drittel des Spielfeldes gegen England bei der WM '86 gilt gemeinhin als das großartigste Tor Diego Armando Maradonas, wird ja bekanntlich auch "Tor des Jahrhunderts" genannt. Doch in Wirklichkeit ist dieser Treffer hier während seiner Zeit bei Barca 1982 in Belgrad das weitaus virtuosere Kunstwerk. Es gab in den letzten Jahrzehnten eine ganze Reihe halbwegs ähnlicher Kunstschüsse, doch niemals hat irgendein anderer Spieler einen derart aberwitzigen Winkel der Schussbahn aus dem Fußgelenk gezaubert.

Erwähnenswert vielleicht noch das serbische Fußballpublikum, das ganz fair applaudiert, weil auch ein Fußball-Gott Ehrfurcht und Bewunderung erzeugen kann.