Bunt statt blöd!

Langeweile. Als Kind war mir häufig langweilig. Schlimme Sonntage als die Ladenöffnungszeiten noch rigider gehandhabt wurden, es irgendwie immer nieselte und ganze drei Fernsehsender zur Auswahl standen. Im Nachhinein möchte ich behaupten, mich netto mindestens die Hälfte der 80er Jahre nur gelangweilt zu haben.

Heutezutage bleibt immer was liegen, ist Stress ein steter Begleiter, der einen nur sehr selten wirklich zur Ruhe kommen lässt. Doch die Langeweile ist geblieben, nur in abgewandelter Form. Ständig ist man beschäftigt, die Auswahl an Zerstreuungsmöglichkeiten immens. Wo früher vermeintlich nur Ödnis war, blinkt und funkelt jetzt alles, will dich schon rein optisch besoffen machen.

Doch alles is nur Hülle, der Inhalt fad und bieder. Im TV wirst du von Zeitgenossen belästigt, denen die Dummheit schier ins Gesicht gezaubert wurde. Die Sendezeit beispielsweise, die heute den Pietro Lombardis dieser Welt gegönnt wird, besaß früher Hanns Dieter Hüsch... wenn Ihr versteht, was ich meine.

99 Prozent dessen, was sich heute Unterhaltung schimpft, beleidigt mich inzwischen intellektuell. Und genau so arrogant und großkotzig das klingt, möchte ich es auch verstanden wissen. Das heißt zwar nicht, dass ich nur mit Mitmenschen verkehre, die das Gesamtwerk Rainer Maria Rilkes auswendig rezitieren können, lässt einen aber öfters ratlos zurück, wenn man sieht, womit sich die Leute ihre Zeit vertreiben.

Lustig hingegen wird es bisweilen, wenn unfreiwillige Komik ins Spiel kommt. "Gangster"-Rap ist in dieser Hinsicht ein verlässlicher Partner. Dieses ganze "Hundert Wörter-Schatz"-Klientel macht mir manchmal Freude. Dann stell ich mir ein altes Diktat-Heft vor, klick solch ein Lingualverbrecher-Video an, projeziere die "megafetten" Punchlines dieser "Ehrenmänner" gedanklich in erwähntes Heft, korrigiere dabei den ganzen Wortmüll simultan und füge die allerhand Rotstiftmarkierungen an der Seitenleiste zu einer Gesamtnote zusammen, die sich zumeist zwischen 5+ und ungenügend bewegt. Die Summe der Ausdrucksfehler hält sich dabei in etwa mit der Anzahl gefakter Kokain-Pakete und Kleinkaliberwaffen die Waage.

Ein schwer begreiflicher Irrsinn, dass solch ein Rotz Jahrzehnte nach Torch, Stieber Twins und Konsorten Gewinne generieren kann. Evolution ist mitunter auch rückläufig...

 

Mächtig langwierige Einleitung, um ein Video zu thematisieren.

Alle paar Monate gucke ich immer nach, ob die bekannteren Sprüher-Crews irgendetwas Neues auf den Markt geworfen haben. Die 1UP-Filme von diversen Weltreisen, in denen Graffiti mit Aktionskunst kombiniert wird, sind mir dabei natürlich der liebste Zeitvertreib. Und weil deren Sachen immer noch bei AGGRO-TV hochgeladen werden, kommt man auch schnell wieder mit eingangs erwähnten Rappern in Kontakt.

Auf diesem Portal gibt es viele Hundert Videos, die vermutlich zu 90 % mit zumindest latent homophoben Inhalten den starken Mann zu markieren versuchen. Und seit einigen Wochen nun folgenden Ausreisser nach oben. Das nenne ich mal progressives Handeln in einem reaktionären Umfeld. Geiler Scheiss: