Wer die letzten Jahre einigermaßen aufmerksam mitgelesen hat, dürfte wissen, dass sich hier mehr für das Gestern, nicht selten auch für das Vorgestern, interessiert wird, als es für das Zeitgenössische der Fall ist.
Das hat vielerlei Gründe, aber ausschlaggebend dürfte sein, dass gefühlt mehr gute Dinge verschwinden als neue Errungenschaften hinzu kommen.
Das ist natürlich eine rein subjektive Empfindung, bestimmt aber oft weite Teile meines Alltages.
Ganz besonders drastisch verhält es sich auf dem Unterhaltungs-Sektor. Nur ganz wenige Produktionen des 21. Jahrhunderts konnten mich bislang überzeugen: "Stromberg", "Herr Lehmann" oder "Der Tatortreiniger" waren schon ganz dufte... aber zumeist gleite ich ganz schnell wieder in die graue Vorzeit ab.
Bedauerlicherweise tritt dabei ein Phänomen auf, dass auch das Fernsehen früher diktierte: Wiederholungen. Wenn du alle Dialoge von "Ein Herz und eine Seele" mitsprechen kannst, müssen irgendwann Alternativen her. Also durchpflügt man systematisch die deutschen Fernsehproduktionen aus der Zeit, als man noch nicht selbst vor der Glotze saß, und die danach nicht mehr (oder nur sehr selten) wiederholt wurden, somit noch Neuland sind.
An diesem total verregneten Sonnabend ein vollends ödes Länderspiel anzugucken kann überhaupt keine Option sein, wenn die Zeit viel besser genutzt werden kann, um sich beispielsweise mit Folgendem zu beschäftigen:
Es gab insgesamt nur etwa ein halbes Dutzend deutscher Science Fiction-Serien, von denen "Raumpatrouille Orion" die mit Abstand bekannteste ist.
Aber wer kennt "Telerop 2009" aus dem Jahre 1974? Geradezu irritierend, wie aktuell das Ganze heute ist... und wie scheißegal der hiesigen Gesellschaft vor einem knappen halben Jahrhundert. Dass da noch was zu retten ist, möchte ich verneinen:
An den Androjäger konnte ich mich noch schleierhaft erinnern. Kennt Ihr das seltsame Gefühl, wenn du Jahrzehnte lang irgendwas nicht gehört oder gesehen hast, aber plötzlich darauf stößt und so eine Art innere Gänsehaut bekommst? Hatte ich jedenfalls gerade bei diesem Video: