Was ist das denn für ein Film, der da gerade läuft?

Recht schnell hat es diese Krise geschafft, meinen Medienkonsum zu diktieren.

Ich gucke im Grunde nur noch Katastrophenfilme. Erdkruste auf, Zivilisation rein, Erdkruste zu... so geht das jetzt seit Tagen. Frei nach BUT ALIVE: ".. und Armageddon zehn Mal gesehen und wirklich versucht, ihn ganz zu verstehen."

 

Nur morgens werden ganz kurz die neuesten Horrormeldungen zur Kenntnis genommen und dann der Tag allein in der Bude mit Schätzen der Kindheit verbracht, die einem weiß zu machen versuchen, dass alles momentan auch noch viel schlimmer sein könnte, ehe es - um nicht den kompletten Lagerkoller zu kriegen - nachts mit dem Fahrrad an der Elbe lang bis Wedel und zurück geht.

Letzte Nacht ist mir zum ersten Mal auf diesen 30km durch die Stadt wirklich niemand begegnet - beklemmend und faszinierend zugleich.

Diese ganze Corona-Scheiße bringt ja auch einige Vorteile mit sich, die natürlich überhaupt nichts aufwiegen können, aber dennoch ins Auge stechen. Und nirgendwo in der Stadt ist das mehr der Fall als auf dem Kiez.

Wie viele Idioten hier immer einfallen. Wie viele Nervtöter, Dumm-Touris, Musical-Gesockse, Automobil-Angeber und sonstige Hornochsen es sind, merkst du sofort... wenn sie plötzlich wegbleiben. Das mag trügen, weil jetzt kühles Hockdruckwetter herrscht, aber ich bilde mir auch ein, dass die Luft bereits deutlich besser geworden ist.

Wenn zudem am Ende dieser Viren-Verwerfungen die Reise-Sparte der Kreuzfahrt-Touristik verstorben sein sollte, können wir alle nur aufatmen!

 

Und Ihr?

Fällt Euch auch schon die Decke auf den Kopf? Mein ernsthaftes Beileid gilt denen, die unter solchen Umständen der Enge auch noch Kinder bespaßen müssen. Immerhin können Eltern heutzutage auf Unterhaltungselektronik zurückgreifen, während beispielsweise während der Pest  Mitte des 14. Jahrhunderts maximal Feuerstelle und Geschichten-Erzählung anzubieten war. Und dann find mal die richtigen Worte, um den eigenen Nachwuchs abzulenken, wenn sich überall die Leichen anhäufen, Verwesungsgestank in der Luft liegt...

 

Ab morgen gibt es hier auf dem Blog immer mindestens einen Vorschlag in Sachen Film, Musik und Fernsehen, der womöglich kurz von dem ganzen Viren-Mist abzulenken vermag. Angesichts der Zielgruppe und des eigenen Alters natürlich wieder irgend ein angestaubter Quatsch und weitgehend unbekannte Schätze. Von Netflix-Serien habe ich schließlich nach wie vor keine Ahnung. Außerdem ist mir dieser Unterhaltungs-Mainstream - selbst wenn er gut gemacht ist - zu glatt, zu glänzend, zu hochauflösend.

Ich bin da ganz altbacken. Niemals werden beispielsweise UltraHD-Digitaleffekte die Tricktechnik-Kunst eines Ray Harryhausen erreichen können.

Und weil ich gerade "Sindbads siebente Reise" im Hintergrund laufen lasse:

 

Hier noch ein Link zu eben erwähntem Film: Dieses Mal synchronisiert, läuft aber in der Regel nicht auf Mobilgeräten:

 

https://www.veoh.com/watch/v42680643rpeKwcZY

 

Ich würde ja gerne noch weiter herum sabbeln, aber der Wedel-Express startet gleich...