Tanz den Christian Seifert!

Heute Abend möchte ich mich mal auf eine Prognose einlassen.

Das Gute an solchen Prophezeiungen ist, dass man sie sehr schön wieder hervorkramen kann, wenn alles genauso eintrifft... und sich andererseits niemand mehr daran erinnern kann, falls doch alles anders kommt.

 

Nun prügeln sie also in Kürze den Ligabetrieb durch - ohne Rücksicht auf Kollateralschäden. Ob, und wenn ja, wie sehr verwerflich das ist, kann ich letztlich auch nicht sagen, aber einige unschöne Begleiterscheinungen werden sich nicht wegschminken lassen.

Ohne richtiges Training ein knüppelhartes Pensum durch zu ziehen, wird schon diverse Opfer fordern, ohne dass ein Virus zuschlägt. Eine Flut von Bänderverletzung wird die Kader lichten. Dazu eventuell wieder solch ein Hitze-Sommer, wie sie zuletzt üblich waren... Im Juni bei knapp 40 Grad im (kaum vorhandenen) Schatten. Nun gut, Weltmeisterschaften in Mexiko haben ja auch zweimal funktioniert...

Wie genau wird jetzt eigentlich mit Dynamo Dresden umgegangen? Wie sollen die denn nach zweiwöchiger Quarantäne plötzlich in den Spielbetrieb eingreifen? Der komplette Wettbewerb ist doch bereits dadurch verzerrt.

Und es wird noch einige andere Vereine treffen, denn Fußballspieler sind de facto einfach nicht die allerhellsten Kerzen auf der Torte. Wenn ich Millionen für Fußballspielen einstreichen könnte, würde ich peinlich genau darauf achten, mit überhaupt niemandem (vermeidbaren) Kontakt zu haben, bis diese Corona-Scheiße irgendwann durchgestanden ist. Aber ich muss natürlich zu meiner persönlichen Befriedigung auch nicht mit meinem 600 PS-Boliden herumprahlen oder Gold-Steak-Bestellungen auf Instagram posten. Jetzt machen die Cafés und Luxus-Klamottenläden in den Innenstädten wieder auf, steht der Sommer ins Haus. Das halten die niemals aus, darauf zu verzichten...

 

Auch die Normalbürger sind mittlerweile ja deutlich undisziplinierter geworden im Umgang mit der Bedrohung. halten kaum noch Distanz, scheinen nun alle entgangenen Freizeitaktivitäten der letzten beiden Monate nachholen zu wollen - und werden vermutlich schon sehr bald eine ordentliche zweite Welle lostreten, lange bevor ein adäquater Impstoff bereit steht. Das öffentliche Leben wird abermals arg in Mitleidenschaft gezogen werden und in Teilen zum Erliegen kommen. Die DFL wird die Saison nicht zu Ende kriegen, ehe die Verträge zahlreicher Spieler enden, alles in einem Fiasko enden. Ich kann mir zudem auch nicht vorstellen, dass solch "sterile" Partien ohne Zuschauer das TV-Publikum wirklich überzeugen können, sondern vermute eher, dass das recht schnell die Zielgruppe anöden wird. Alles hat unweigerlich den Charme einer völlig belanglosen Test-Begegnung in irgendeinem Winter- oder Sommertrainingslager.

 

Vielleicht ist der Seifert aber auch ein zweiter Fred Astaire (in dicker), hüpft geschickt um die Caldera herum und hält jeden pyroklastischen Strom mit den bloßen Händen auf. Mir fehlt der Glaube.