Am heutigen Abend darf wieder Herr Kjergen ran. Von Beruf Lehrer - also momentan nicht wirklich ausgelastet... ;)
Meine Hausaufgaben hat der Hund weggebombt
Mein vierjähriger Sohn hat das Lügen für sich entdeckt. Laut Duden: "bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage; absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit." Das unaufgeräumte Zimmer, die kaputte Playmobil-Pumpe, mit der die Pferde in der Ritterburg getränkt... first world problems, wie ihr unschwer erkennen könnt...ALLES WAR SABINE! Jenes Sturmtief, das vor ein paar Monaten recht effektvoll durch und über Europa tobte. Dabei gebe es durchaus plausiblere Erklärungen für das Durcheinander und die Zerstörung im Kinderzimmer. Zumindest wenn wir in Falludscha oder Mossul leben würden. Dort, wo die Militäroperationen Shade (Briten) und Counter Daesh (US-Amerikaner) unter dem Decknamen Inherent Resolve (Natürliche Entschlossenheit) gegen den sog. IS geführt und die letzten Reste einer Definition von Metropole in Schutt und Asche legten. Markige Worte, die bewusst gewählt wurden. Schon die Spartaner wählten für den letzten Tag ihrer Schlacht an den Thermopylen (480 vor Christus) Wörter, die die Zeit überdauern sollten: "Antreten zum Frühstück, Abendessen in der Hölle!". Weniger eloquent erschienen dann die Kreuzzüge. Der Weg als das Ziel. Im Ersten Weltkrieg wurden im Jubel des Krieges noch fast unschuldige Namen verwendet: Opfer, Gemeinschaft und Heilige Schauer könnten auch aus der Feder von Phillipp Burger stammen und lassen nicht unbedingt auf einen qualvollen Gastod auf den Feldern von Verdun schließen. Und Magie der Fahnen könnte auch aus einer schlechten Übersetzung eines italienischen Ultra-Buches ("Ave Moggi, morituri te salutant! - Die italenischen Ultras und der Fussballsumpf" – Gunter A. Pilz) resultieren.
Im Zweiten Weltkrieg, dem ersten Medienkrieg der Menschheit, wurden die Wörter der Operationen bewusster gewählt: Lumberjack (Holzfäller), Corkscrew (Korkenzieher), Plunder (Plünderung), Blackcock (schottisches Moorhuhn), Varsity (Schulauswahl), Flashpoint (Flammpunkt), Anvil (Amboß) bis hin zu Gomorrha, Thunderclap (Donnerschlag) und Double Strike. Aber auch auf Verliererseite wurde nicht mit Pathos gegeizt. Von blumig (Sonnenblume und Frühlingserwachen) über pelzig (Silberfuchs), haarig (Barbarossa), griechisch-mythisch (Cerberus). römisch (Merkur), proktologisch (Uranus), schokoladig (Mars), weihnachtlich (Tannenbaum) bis nibelung: Siegfried, Beowulf und Feuerzauber, die euphemistische Umschreibung, aus der später die Legion Condor entstand. 1977 stürmte die GSG 9 im somalischen Mogadischu unter siebenminütigen Feuerzauber die Lufthansa-Maschine "Landshut". Die entscheidenen Operationen bedienten sich aber eher kryptischer Namen. Das /D/ in D-Day ist zwar nicht stumm wie in Django, trägt aber keinerlei Bedeutung. Ebenso ist die kriegsentscheidene Schlacht um Midway im Pazifik als AF bekannt, was lediglich die japanische Funkabkürzung für das kleine Atoll war. Und die Invasion der feindlichen Frogs auf unserer heimischen Erde wurde von der "Raumpatrouille Orion" unter dem Kürzel "Plan Dx 17, Rettet die Erde" erfolgreich zurückgeschlagen. Kein Quak mit Soße.
Aber auch nach dem Zweiten Weltkrieg war sich das Militär seiner Worte bewusst. Unter Rollenden Donner (Rolling Thunder) marschierten die US and A in Vietnam ein. 1990 wurde Saddam Hussein mit dem Desert Storm abgespeist und bei mir in der Grundschule fiel der Fasching aus ("Kein Blut für Öl!"). Im dritten Golfkrieg der 2000er Jahre wurden dann positive Formulierungen en vogue: Iraqi Freedom (Irakische Freiheit). Eine Fortsetzung der Operation Enduring Freedom (dauerhafte Freiheit), die den Einmarsch in Afghanistan 2001 bezeichnete. Zehn Jahre später war Neptunes Spear nicht das neue Britney-Album, sondern der Deckname für den Tod von Osama Bin Laden.
Die Operation Regenbogen von 2004 war keinesfalls der Feldzug von Regina Regenbogen gegen Grummel Griesgram und seinen Schleichmichel, sondern der israelischen Armee gegen die Hamas. Ob der ausbleibende Erfolg der Operation am Namen festgemacht wurde, ist mir nicht bekannt, aber 5 Jahre später ging die Israelische Armee (mal) wieder gegen die Hamas vor. Diesmal unter anderem Namen: Gegossenes Blei. Das zieht schon mehr Teller und lässt keinen Handlungsspielraum. Und Handlung kommt immer noch Hand und nicht von Maul, sonst würde es auch Maulung heißen. Und damit wären wir auch wieder bei meinem Sohn: 4 Jahre, Homeoffice, Corona, 8a.
Bjergen motherfuckin´ Kjergen