Die Arschlöcher schon wieder...

... dachte ich mir heute in Buchholz, nachdem mir der Mist hier ins Auge gesprungen war. Normale Menschen übersehen so etwas womöglich, wenn sie mit 25 Km/h daran vorbei radeln, doch mein Sehnerv ist natürlich nach Jahrzehnten des Trainings auf solche Scheiße geeicht.

Muss jedoch zugeben, dass mir dieser Kleber ganz gut ins Konzept passt, brauchte ich doch noch einen Aufhänger mit Fußballbezug. Denn meine heutige Tour St. Pauli - Undeloh - Schneverdingen - St. Pauli war ansonsten eher von Mutter Natur geprägt.

Die Lüneburger Heide ist meine absolute Lieblingsdestination im Norden. Nordsee, Ostsee, Harz - kannste alles vergessen. Der ehemalige deutsch-deutsche Todesstreifen ist noch sehr empfehlenswert, doch mir gefällt die Heide am besten. Wenn nur diese Rentner nicht wären. "I hope I die before I get (really) old"! Die scheren sich auch nicht um Ferientermine oder Wochentage; unmöglich der beigegrauen Armee zu entkommen. Hat allerdings auch den Vorteil, dass du dir wieder relativ frisch vorkommst, wenn um dich herum alle noch Konrad Adenauer als Kanzler erlebt haben...

Der braunweiße Kollege hier war ganz ulkig...

... gab er (oder sie?) sich doch einige Mühe, um den Begriff "Köln" pantomimisch darzustellen:

Und dann diese Idylle, wenn der Schäfer mit seinen Heidschnucken vorbei zieht. Ein Traum für Kinder. Waren nur keine da. Alle Anwesenden brauchten beide Hände für den Rollator und mein Streichelzoo-Bedarf war auch schon in den 1980er-Jahren getilgt.

Wer doch noch keine klassische Gehhilfe braucht, fährt jetzt E-Bike. Die teuren Dinger, die dann im noch viel kostspieligeren Volvo-SUV verstaut werden. Eben noch frohlockt wegen der pussierlichen Schnucken, aber dann mir nichts dir nichts Bambi zu Klump fahren:

Dafür lebt Karl der Käfer immerhin noch:

Zum Abschluss noch ein Foto, das mir sehr gut gefällt, da es den Alltag so schön abbildet. Wer in Hamburgs Süden lebt, kennt auch die von der Abendsonne geflutete Wand - die letzten alten Mauerstücke an der Hannoverschen Straße, wo sie derzeit auch alles auf neu trimmen: