Zwischen den Pfosten

Interessante Neuigkeiten. Unser Club ist also aktiv geworden und hat bereits zwei neue Ausleihen präsentiert, die den Kader bis Saisonende hoffentlich nicht nur ergänzen, sondern vielmehr wirkliche Verstärkungen sind, die auch gebraucht werden, um das Schicksal, das sich da anbahnt, abwenden zu können.

Omar Marmoush soll dabei offensichtlich qua Schnelligkeit den Part des (leider abermals) langzeitverletzten Miyaichi übernehmen und Dejan Stojanovich das momentane Dilemma im Kasten beenden.

Apropos Torhüter. Habe ich hier schon mal mit dem Thema genervt, dass Robin Himmelmann Nationaltorhüter sein könnte? Nein? Na dann...

Niemand, den ich bislang im braunweißen Gehäuse sah, hatte solche Reflexe. Selbst Volker Ippig, dessen Reaktionszeiten auch nicht zu verachten waren, konnte daran nicht heranreichen. "Weltklasse-Goalie" René Müller mit immerhin 46 Länderspieleinsätzen für die DDR? Bleibt nur wegen eines kuriosen Fehlers in Erinnerung. Selbst Andreas Reinke, der eine Saison lang sehr gut bei uns hielt, ehe man ihn nach Kaiserslautern transferierte, bleibt eher aufgrund seiner physischen Präsenz und exquisiter Strafraumbeherrschung im Gedächtnis.

Und da sind wir auch gleich beim Problem angelangt. Reflexe sind halt nur die halbe Miete. Werden diese nicht mit Durchsetzungsvermögen im 16er gepaart, kann es z. B. für die Bundesliga gar nicht reichen. Himmelmanns Diskrepanz zwischen "Linie" und "Rauslaufen" ist wahrlich äußerst ungewöhnlich... und nervenaufreibend für uns alle (gewesen). Die Panik, die um sich greift, nur weil die gegnerische Elf zum Eckball antritt.

Hätte der Junge aus Moers eine andere Berufswahl getroffen und sich für den Handball entschieden, würde er heute womöglich nicht nur bei TUSEM Essem, sondern in Kiel oder Flensburg in der Bundesliga spielen. Seit Jahren geht mir der Gedanke durch den Kopf. Auch Eishockey-Goalie wäre eine Option gewesen, um für Höheres berufen zu werden, sind Reflexe doch elementar bei der schnellsten Mannschaftssportart überhaupt.

Wie dem auch sei, seine Zeit bei uns ist offensichtlich vorbei und die Svend Brodersens tragischerweise wohl nur von sehr kurzer Dauer. Letzterer dürfte vermutlich nach dem Match morgen in Würzburg wieder auf der Bank Platz nehmen. Hoffentlich kann er in Unterfranken trotzdem eine gute Leistung abliefern, denn anderenfalls kann uns ja quasi überhaupt kein Befreiungsschlag gelingen.

Über die Skills des neuen Tormannes, den man in Middlesbrough auslieh, kann ich selbstredend wenig sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass dieser keine Hemmungen hat, seinen Kasten auch mal für ein paar Schritte zu verlassen.... hier ein Video, das wie alle dieser "Werbefilme" wenig Aussagekraft besitzt, aber zumindest einen ersten Eindruck vermittelt:

Seine beste Zeit hatte er offenbar in der Schweiz beim FC St. Gallen, auch FCSG genannt. Das klingt ja schon mal recht ähnlich, ohne daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen.... ;)