Schnee von gestern und morgen

Keine Sorge, mir sind jetzt nicht etwa die Themen derart ausgegangen, dass ich schon damit anfangen muss, mich über die derzeitige Wetterlage nörgelnd auszulassen. Das wäre normalerweise deutlich zu dröge, obwohl ich gestehen muss, mich gern über das Wetter zu unterhalten. Ich bin passionierter Radfahrer - da bleibt das einfach nicht aus. Über meine Rückenschmerzen vom zu Fuß Laufen, die Weigerung während der Pandemie den öffentlichen Nahverkehr zu benutzen und das Fehlen eines PKWs samt dafür erforderlicher Fahrerlaubnis habe ich vermutlich schon berichtet, weshalb Schnee und Eis auf Hamburgs Straßen handfeste Eingriffe in meine Tagesabläufe darstellen. Mal ehrlich, der Klimawandel ist schon eine akute Bedrohung... aber er hat ja durchaus auch Vorteile im Gepäck. Diesen Scheiße-Cocktail aus Glatteis, Schnee und Matsch habe ich zumindest die letzten Jahre überhaupt nicht vermisst.

Und dieser sibirische Faustschlag, der da in Kürze mitten in unseren Visagen landen wird, lässt einen schon jetzt erzittern. So übel wie 78/79 wir es hoffentlich nicht enden:

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Jahrhundertwinter-Die-Schneekatastrophe-im-Winter-1978-79,schneekatastrophe222.html

 

So, sorry, jetzt habe ich tatsächlich so etwas wie eine meteorologische Kurzkolumne geschrieben...