Original oder gar nicht!

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von Euch während ihrer Kindheit noch Kontakt mit den allseits bekannten Europa-Gruselhörspielkassetten hatten. Ein Eckpfeiler meiner Nachmittage in den 80ern.

Aus irgendwelchen rechtlichen Gründen können diese Originalfassungen aber nicht auf den üblichen Videoportalen gehört werden. Gleiches gilt beispielsweise für "Die drei Fragezeichen" und diverse andere Reihen.

Das, was dort hochgeladen ist, sind Neuvertonungen, Fan-Editionen oder recht kurze Squenzen der gewünschten Aufnahmen, die damals im Kinderzimmer liefen. "Larry Brent" gibt es bei Youtube, aber den fand ich schon damals eher mau.

Wie es der Zufall oftmals will, stieß ich letzte Nacht jedoch auf einen kleinen Schatz: Zwei Audiodatei-Sammlungen. Zum einen die H.G. Francis Europa-Gruselserie von 1982, zum anderen "John Sinclair". Guckt Ihr hier:

Gruselserie:

https://archive.org/details/hsb.no1.005/01+-+Frankensteins+Sohn+im+Monster-Labor.mp3

John Sinclair:

https://archive.org/details/hsb.serie.003/01+-+Der+Anfang.mp3