Wenn wir heute schon beim Thema sind, noch schnell eine Ergänzung in Sachen Zweirad.
Das Phänomen kennen wir von den Zahnärzten, Börsenmaklern und Anlageberatern, die sich während der vermaledeiten Harley-Days hier in Hamburg als Peter Fonda aufspielen und glauben, mit einem Haufen Kohle Freiheit als Easy Rider erkaufen zu können. Null fahrerische Fähigkeiten aber für 50 Tausend Ocken Metall unterm runzligen Arsch.
Diese Kohle schwappt mittlerweile auch in die Fahrradbranche, weil immer mehr Leute mit offensichtlich zu viel Geldvermögen in die Sparte reinbuttern. Vermutlich alles verhinderte Harley Davidson-Kunden, denen der Hausarzt dringend Bewegung verschrieben hat. Sonntagsfahrer Anfang 50 mit 30 Kilo Übergewicht aber einer Pinarello-Rennmaschine, wie sie in etwa baugleich auch bei der Tour de France benutzt werden. Das nervt so krass. Oder diese Bikepacking-Neulinge, deren Ortlieb-Satteltaschen doppelt so teuer wie mein Drahtesel sind und immer glänzen wie frisch aus der Versandverpackung gepult.
Das mögen mehrheitlich alles nette Leute sein und so... für mich sind das Fatzkes! Geld bzw. das finanzielle Ausschlachten einer Leidenschaft nimmt immer viel vom Reiz. Jugendkulturen funktionieren ähnlich. Richtig geil sind geile Sachen nur so lange, bis aus einer eigenen, belächelten Verrücktheit eine Welle, eine Bewegung wird. Dann beginnt schnell das Fremdeln.
Das Fundstück meines heutigen Video-Streifzugs ist ein schönes Beispiel für Originalität. Das hat echt Stil, der selbst denjenigen auffallen sollte, die sich nicht besonders für die Thematik erwärmen können, obwohl die Reise ins sonnige Süd-Kalifornien geht. Die BMX-Welle der 80er habe ich ja noch hautnah erlebt, die der Bonanza-Räder eine Dekade früher war jedoch vor meiner Zeit.
Was ich bis heute Abend nicht wusste, ist, dass Bonanza-Räder, die in den USA aber offenbar Schwinn-Stingray-Bikes genannt werden, dort quasi als Proto-BMX-Räder benutzt wurden:
Und dennoch habe ich Zweifel, dass das bißchen Kettenblech die Schlaghose vollends vom Kettenfett fern zu halten vermochte...
Das muss natürlich auch noch sein: