Sorry, aber das kann ich nicht unterdrücken!

Ich wuchs in einer Zeit auf, in der die Abkürzung P.C. nur eine Bedeutung hatte; nämlich "Personal Computer". Als vor der Sportschau am Sonnabend, die übrigens nur drei der sieben Erstliga-Partien zeigte (zwei fanden in der Regel freitags statt, während es sonntags gar keine gab), noch eine Episode der "Benny Hill Show" mit häufig recht frivolen Inhalten lief. Ich glaube, ich hatte das vor einiger Zeit bereits mal angerissen. Die 80er, als sogar Menschen, die sich selbst als politisch links verorteten, überhaupt keinen Anstoß nahmen an Begriffen wie "Negerkuss". 35 Jahre später erscheint all das verwerflich, wie aus der Steinzeit.

Manche "Errungenschaften der Aufklärung" empfinde ich als Gewinn, andere gehen mir auf den Zeiger. Zum Beispiel diese "Fat Shaming"-Debatte halte ich für ausgemachten Quatsch. Ich war ein dickes Kind und wurde den Ballast erst mit Anfang/Mitte 20 los. Die Lösung für Leute mit deutlichem Übergewicht ist nicht, ihnen einzureden, dass sie so, wie sind, perfekt seien. Die Lösung lautet: Abnehmen! Wahrheit kann brutal sein, aber die Gelenke, die Rückenwirbel und andere noralgische Körperstellen werden mir Recht geben.

Fassen wir zusammen: Ich bin summa summarum ein ganz korrekter Typ, aber sobald diese immer leicht hysterische Correctness zu sehr am wahren Leben vorbei zielt, kommt in mir Verweigerungshaltung auf. Derben Humor unterhalb der Gürtellinie wird es immer geben, weil er ein Grundbedürfnis der allermeisten Menschen ist. Wie sich alle darauf gestürzt haben, Pimmelwitze mit dem Innensenator zu machen! Hier in der Gegend sind mindestens drei Dutzend verschiedene Phallus-Kleber-Motive aufgetaucht, denen geradezu anzumerken ist, wie gern die Steilvorlage genutzt wurde, um endlich mal das Schulhof-Humorzentrum treffen zu dürfen. Und das finde ich - wie nicht anders zu erwarten war - vollkommen okay.

Puh, ganz schön viel Einleitung für etwas, das andere einfach mit einem Satz wie "Guckt euch das an, ist komisch!" versehen würden. Habe vorhin etwas entdeckt, das mir aus unerklärlichen Gründen bislang nicht geläufig war. Yucko der Clown. Wie geil ist das denn?! Ein Freak, der unschuldigen Passanten genau die Verbalinjurien ins Gesicht schleudert, die ich mir an seiner statt nur zu denken, aber nicht zu artekulieren trauen würde, weil einem dann wieder die eigene Korrektheit die Tour vermasselt. Das Ganze ist offenbar schon fünfzehn Jahre alt und lief hierzulande nicht im TV. Normalerweise mag ich keine Clowns. Eventuell ist das die Erklärung dafür, mich mit dem Herrn noch nicht beschäftigt zu haben. Mittlerweile ist solch ein Gebaren derart verpönt, dass MTV Derartiges nicht mehr zeigen könnte. Deshalb tue ich das jetzt, kann das auch nicht länger unterdrücken: