Vergleiche - frisch aus der Luft gegriffen

Vor meiner Haustür ist immer was los. Meistens handelt es sich hierbei um irgendeinen komplett vermeidbaren Lärm, der in mir immer mehr Zweifel nährt, ob ich eigentlich noch weiter im Viertel leben möchte. Manchmal jedoch stechen ungeplante Arrangements ins Auge, die du so nicht in Hummelsbüttel oder Marienthal finden kannst. Stillleben der Extraklasse. Hinterlassenschaften, die Geschichten erzählen. Den großen Meeresfrüchte-Schlemmerteller im Portugiesen-Viertel oder nicht doch lieber ein paar Straßen weiter drei sauber ausgeschleckte Öl-Sardinen-Dosen mit Säure aus der Plastikzitrone? Alles irgendwie "Frutti di Mare":

Wo wir schon beim Thema Parallelen sind.

Aufmerksame Leserinnen und Leser dieses Blogs haben vielleicht meine Spielereien mit Leinwandungeheuern in Verbindung mit unseren Auswärtsspielen verfolgt. Nun wurde der offizielle Kunstdruck für das Schalke-Spiel präsentiert und siehe da.... Zufälle gibt's ;)

Weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, noch ein letzter Vergleich.

Relativ viele von Euch haben ja Nachwuchs in kinderfernsehkompatiblem Alter daheim zu bespaßen, wie ich weiß. Nun bin ich wahrlich kein Fachmann für zeitgenössisches Kinder-TV, lasse mich aber gern zu der These hinreißen, dass die Produktionen von heute nicht die Qualität einer Biene Maja, eines Captain Future oder ähnlicher Serien, mit denen wir damals aufwuchsen, erreichen. Indiz hierfür ist, dass offenbar viele Eltern auf die alten Sachen zurückgreifen, weshalb einige der Trickfilmhelden auch partout nicht tot zu kriegen sind. "Wickie und die starken Männer" beispielsweise wurden vor fast 50 Jahren das erste Mal ausgestrahlt und sind dennoch quasi zeitlos, kommen nie aus der Mode. Habe gerade mehrere Folgen am Stück geguckt. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass damals noch kein Bündel Blätter vor den Mund genommen wurde. Ich mein... das ist Zeichentrick über plündernde Nordmänner. Die können sich ja schließlich nicht mit Wattebäuschen duellieren. Damals wurden die vor der Glotze sitzenden Rotznasen gleich auf die Härte des Lebens vorbereitet, haha!

"Warum kämpft ihr nicht mit den Fäusten? Da gibt's im schlimmsten Fall ein blaues Auge." Antwort von Snorre:"Nein, nein, diese Beleidigung kann nur mit Blut abgewaschen werden!"

Solch offenes Zurschaustellen von Mordgelüsten ist sicher selten geworden heute.

Hier die ganze Folge: https://www.dailymotion.com/video/x54dayn

Im Grunde basieren weite Teile des Zeichentricks klassischer Prägung auf stumpfer Gewalt. Aus Leid und Niedertracht. Aus Folter und Martern. Wer hatte jemals Mitleid mit dem Coyoten, der auf tausend Wege(n) vom Roadrunner gepeinigt wurde? Niemand. Aber hat uns das zu schlechten Menschen gemacht? Haben Tom&Jerry uns alle zu notorischen Katzenquälern mutieren lassen? Ich denke nicht...

So, genug aus der Luft gegriffen!

Hier noch eine Vorschau für ein Klebermotiv für die Zeit, wenn Corona keine Striche mehr durch die Auswärtsfahrtplanung macht. Leider muss ich mit solch üppigen Wasserzeichen arbeiten, weil sonst alles in Windeseile geklaut wird: