80er... nochmal!

Ach, herrje! Bin ich am Wochenende doch irgendwie nicht zur "Blog-Bildung" gekommen. Nun gut, es ist Sommer. Das allein sollte bereits als Ausrede reichen...

Liebgewonnene Handgriffe wie Kritik an einzelnen Mannschaftsteilen, Medic-Transfergerüchte und all dem Heckmeck dann ab morgen. Ich bin hier noch immer etwas im Rückstand bezüglich des Pensums, habe manche Sachen noch nicht abgearbeitet, die sich nun etwas angehäuft haben. Alle, denen ich irgendetwas in der Richtung persönlich versprochen hatte, müssen leider noch ein wenig Geduld aufbringen.

Damit ich aber jetzt nicht nur davon labere, im Grunde nichts anbieten zu können, noch eine musikalische Überraschung, die mir gestern zufällig über den Weg lief.

1980 gab es am anderen Ende der Welt noch Stars, von denen in Europa nie jemand was gehört hat. Analoge Musikträger-Distribution ließ so etwas noch zu.

Wer also - so wie ich - in den 80ern aufwuchs und glaubt, so ziemlich alle musikalischen Facetten dieses Jahrzehnts zu kennen, irrt sich gewaltig. Würde behaupten, dass mindestens die Hälfte der besten 80er-Popsongs schlichtweg nicht veröffentlicht wurden hierzulande. Oder das Ganze wurde mies vertrieben und promotet, so dass es unbeachtet in der Versenkung verschwand.

Die Gruppe SPLIT ENZ aus Neuseeland ist zumindest Neuland für mich. Sehr erfolgreich bei den Kiwis, in Deutschland nie in Erscheinung getreten.

Eigentlich recht erstaunlich, vermutlich seiner Zeit voraus. 1980 wurde in hier noch BONEY M und DSCHINGIS KHAN gehört. Der nun folgende Song klingt eher nach 1984 oder 85, das Video dazu sieht eher aus wie in den Endachtzigern gedreht. An welchen Mitarbeiter im Fanladen erinnert mich bloß die Tolle über der Stirn des Sängers....  ;)

Das ganze Album: