Der Kaiser ist tot

Gucke ich gerade die Nachrichten... ist der Beckenbauer nicht mehr. In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder, wenn der Name fiel, gedacht, dass er nun inzwischen eigentlich lang genug gemieden wurde. Gut, er hat die WM gekauft und war auch ansonsten niemand, mit dem man nun unbedingt mehrere Jahre auf einer einsamen Insel verbringen möchte. Aber trotzdem tat er mir immer ein wenig leid. Maradona hat mit einem Luftgewehr auf Journalisten geschossen und war in noch diverse andere seltsame Dinge verwickelt, ohne dass irgendwer in Argentinien oder Neapel auch nur ansatzweise nachtragend gewesen wäre.

Nun war der Mann zwar in einer Zeit aktiv, als ich noch keinen Fußball gucken konnte, doch die großen Spiele habe ich natürlich alle auf Youtube geschaut. Diese schier unglaubliche Eleganz wurde nie wieder erreicht, die Außenristpässe - eine wahre Augenweide.

Als Hommage auf den vermutlich besten Fußballer, der hierzulande jemals gegen rundes Leder getreten hat, folgenden Film. Ist eher kein gelungenes Drehbuch, aber die Superzeitlupen und Fanbilder in ungewohnt guter Bildqualität lohnen durchaus: