Worte über die Schlappe:
Die gemeinen Spieltagebücher des João Marinho Neto
Freitag, 13.03.26
Mönchengladbach - FCSP 2:0
Drei Wörter hallen nach: „Sands“, „bitter“, „eigentlich“.
Wie viel Pechvogel kann man sein? James Sands: „Ja!“ Kam Anfang letzten Jahres und verletze sich kurze Zeit später schwer – Wadenbeinbruch, Sprunggelenk, Innenbandabriss. Mit alles und scharf. Natürlich Saisonaus. Arbeitete sich in der Sommervorbereitung wieder ran, schaffte das Comeback nach dieser brutalen Verletzung und überzeugte trotz großer Konkurrenz auf seiner Position mit einer starken Leistung. Und nun sorgt erneut eine schlimme Sprunggelenkverletzung, verursacht durch ein Foul von Frankfurts Ritsu Doan, nicht nur für das erneute Saisonaus, sondern auch dafür, dass er die Once-in-a-life-time-Chance verpasst, bei einer WM im eigenen Land anzutreten. Und auch für den FCSP ist das bitter, denn er verliert einen erstklassigen und zuverlässigen 6er.
Womit wir bereits beim zweiten Wort wären: „Bitter“. Ich musste schon bitterlich lachen, als der Reporter während des Spiels mehrfach erwähnte, es sei „extrem bitter für den FC St. Pauli.“ Denn dieser Betriff fiel bei der Mehrheit aller Auswärtsspiele. Es begleitet das Team in einer Saison, die schon schwer genug ist. Da braucht man so gar kein „bitter“, da braucht man eigentlich „Glück“ oder „Fortune“.
Eigentlich. Danke, Millernton-Tim, für die Inspiration. Eigentlich stimmte die Leistung in weiten Teilen. Gladbach (Kaderwert 150 Mio) ab der 15. Minute bis zum 0:2 eigentlich abgemeldet. Situationen eigentlich spielerisch gut gelöst. Eigentlich effektives und erfolgreiches Pressing. Eigentlich kein Leistungsabfall. So einen Freistoß bekommt man eigentlich nicht reingeballert. Aber nach einem „eigentlich“, folgt zwangsläufig ein, genau, „Aber“. Die Realität sieht halt so aus: Es fehlt vorne die Durchschlagskraft und hinten die Effizienz. Kein Sprung auf Platz 12, vom direkten Konkurrenten distanziert.
Ein, nun ja, bitterer Rückschlag, aber noch lange kein KO. Die nächste Möglichkeit zu punkten kommt mit dem SC Freiburg. Wir packen das!













